Augmented- und Virtual Reality

Augmented- und Virtual Reality sind keine neuen Technologien, aber erst in den letzten Jahren ist die Entwicklung so weit voran geschritten, dass sie auch für Endbenutzer interessant sind. Beim Kombinieren von Realität und Virtuellem entstehen eine viel zahl an Möglichkeiten. Doch wo liegen die Unterschiede der beiden Technologien?

Eintauchen oder erweitern…

Der Unterschied liegt in der Immersion. Virtual Reality kann eine komplette virtuelle Welt simulieren, die keinerlei Bezug zur realen Umgebung besitzt – man taucht komplett in die virtuelle Welt ein. Wohingegen Augmented Reality die reale Umgebung zeigt, die durch virtuelle Objekte zum Teil oder ganz verdeckt sein kann – man erweitert als die Realität um virtuelle Objekte.

Beispiel für Augmented Reality

Virtual-Reality Beispiel mit econsor mobile

Beispiel für Virtual Reality mit der HTC Vive

Virtual-Reality Beispiel mit econsor mobile

Anwendungsgebiete für Augmented- und Virtual Reality

Augmented- und Virtual Reality werden schon in einer Vielzahl von unterschiedlichen Anwendungsgebieten verwendet und diese steigen stetig. Es folgen zwei Beispiele zur Veranschaulichung der existierenden und zukünftigen Möglichkeiten.

Produktpräsentation

  • das Ausstellen von großen oder immobilen Objekten auf einer Messer oder ähnlichem
  • virtuelle Hausbesichtigungen von Neubauten

Schulungen

  • komplett virtuelles arbeiten mit oder an Maschinen
  • durch Computergestützte Einblendungen in das Sichtfeld, vereinfachtes Arbeiten an Geräten

Wir empfehlen für den stationären Einsatz von Virtual Reality die HTC Vive, da diese die größte Immersion (das Abtauchen in die virtuelle Welt) bietet. Auch kann man eine sehr hohe Qualität bei den verwendeten 3D-Modellen erzielen. Für die Nutzung von Augmented Reality im Vertrieb empfehlen wir die Tango-Technologie von Google. Mit dieser können Sie komplett auf den Einsatz von Markern verzichten. Objekte können einfach auf alle ebenen Flächen in der realen Welt abgestellt werden.

Sie sind neugierig geworden? Oder wünschen eine Beratung zum Thema “Zukunft der Produktpräsentation”, dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns. Wir laden Sie gerne in unser Innovation-Lab ein und zeigen Ihnen die Möglichkeiten mit Augmented- und Virtual Reality. Was jetzt noch nach Zukunftsmusik klingt, kann Sie morgen erheblich vom Wettbewerb abheben.

2 Kommentare

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] B2B-Apps entwickeln wir auch auf Basis der Unity-Plattform für unterschiedlichste Bereiche. Neben Virtual Reality und Augmented Reality ist die Unity-Engine auch für die Entwicklung von Spielen in 2D und 3D geeignet – dafür wurde […]

  2. […] gesammelt. Ein Zeichen, dass Apple mit ARKit alles richtig gemacht hat – denn jetzt fängt Augmented Reality an, die Massen anzuziehen. Abzuwarten bleibt, ob das neue Kit eine ähnliche Revolution, wie das […]

Dein Kommentar

Möchtest du mitdiskutieren?
Fühl dich frei, beizutragen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diesen Beitrag bewerten