App-Entwicklung mit BISS
Haustier-Services immer griffbereit
Die JaKo Medien GmbH hat für die Umsetzung der Blepi Haustier-App einen erfahrenen Dienstleister mit react native Background gesucht. Ziel war es eine plattformübergreifende App für die Betriebssysteme Android und iOS mit hohem Spaßfaktor für die Nutzer zu entwickeln. Die integrierte Bezahlplattform, sowie das Buchen bzw. anbieten von Dienstleistungen für Haustiere sind nur zwei der vielen App-Highlights.
Mir ist es wichtig einen starken und zuverlässigen Partner an meiner Seite zu haben, der mein Vorhaben vollumfänglich versteht und umsetzt. Mit econsor mobile habe ich diesen Partner gefunden. In kürzester Zeit wurde die App verwirklicht und die perfekte Grundlage für meine Idee geschaffen. Auf die Jungs von econsor mobile ist Verlass.
— Eva Jarosova-Korte, blepi-Gründerin und Inhaberin
Cross-Plattform App-Entwicklung
Flexibilität durch react native
Mittels dem innovativen Cross-Plattform Framework react native wurde die Blepi App in kürzester Zeit für Android und iOS entwickelt. Da die beiden Apps die gleiche Codebasis aufweisen, ist der Pflegeaufwand in der Entwicklungsphase geringer ausgefallen. Der Kunde konnte hierdurch Kosten sparen, die dem Marketing und dem Webseitenauftritt zugute kommen. Dem Nutzer entstehen durch die Entwicklung mit react native keinerlei Nachteile – im Gegenteil sogar, er profitiert davon.
App-Entwicklung nach Wunsch
Sicheres Bezahl- und Buchungssystem
Alles begann mit einem Grobkonzept, das in der Anforderungsanalyse zu einer konkreten Idee ausgearbeitet wurde. Diese so wichtige Phase in der Softwareentwicklung wurde von in enger Abstimmung mit dem Kunden durchgeführt. Die wichtigsten Features wurden identifiziert sowie Begeisterungsfaktoren entwickelt.
Das elementare Feature der App besteht darin Nutzern eine Plattform zu bieten, Services für Haustiere anzubieten bzw. zu finden. Die reibungslose und sichere Bezahlung findet ebenfalls in der App statt – dem Nutzer ist soll eine hohe User Experience geboten werden. Ist der Service erbracht und vom Nutzer bestätigt, wird das eingezahlte Geld an den Dienstleister freigegeben.
User Experience im Vordergrund
Intuitive App-Bedienung für alle Zielgruppen
Die App spricht verschiedene Zielgruppen an – jeder Nutzer kann sich als Besucher, Betreuer oder Dienstleister anmelden. Verschiedene Rollen in der App bedeuten jedoch eine erhöhte Komplexität beim App-Design und in der Entwicklungsphase. Mit einer intuitiven und plattformkonformen Navigation für den Nutzer wurde diese Herausforderung eindrucksvoll gelöst.
Nutzer können Dienstleister über ihren Standort oder durch eine zentrale Suchleiste finden. Eine Auswahl erfolgt über von ein Bewertungssystem , der angegeben Verfügbarkeit sowie über das Dienstleistungsangebot. Die Kommunikation zwischen den Nutzern findet über einen integrierten Chat statt. Hierüber kann eine Buchungsanfrage bestätigt oder weitere Details ausgetauscht werden.
Höchste Sicherheit durch Mangopay als zentrale Bezahlplattform
Firebase für eine effiziente Datenspeicherung
Für einen sicheren Transaktion- und Bezahlvorgang sorgt der externe Dienstleister MangoPay. Bestätigt ein Dienstleister eine Buchungsanfrage, wird der vereinbarte Betrag vom Nutzer eingezogen und in einem Treuhandkonto hinterlegt. Erst nachdem die Tierbetreuung stattgefunden und von Nutzer bestätigt wurde, wird der Betrag an den Dienstleister ausgeschüttet. Dieser Prozess geschieht voll automatisiert und beugt Betrug innerhalb der App vor. MangoPay bietet einen weiteren Vorteil: die E-Geld-Lizenz muss nicht erworben werden.
Mit Firebase als zuverlässigen Datenbankspeicher wird der Funktionsumfang der App abgerundet.